Windows XP – Festplattenprogramme
Smart warnt vor Fehlern

Data & StorageOffice-AnwendungenSoftwareStorage

Wie jedes technische Gerät mit Mechanik nützen sich auch die modernsten Festplatten ab.


Smart warnt vor Plattencrash ___

Wie jedes technische Gerät mit Mechanik nützen sich auch die modernsten Festplatten ab. Ärgerlich ist, dass der Ausfall einzelner Datenbereiche oder auch der ganzen Platte zwar nicht wahrscheinlich, aber möglich ist. Es gibt zwar Vorboten dafür, doch sind sie nicht von außen sichtbar. Um das Risiko dennoch abschätzen zu können, wurde von Compaq die Smart-Technik (Self Monitoring And Reporting) der Selbstdiagnose entwickelt. Nahezu alle modernen Festplatten gebrauchen diese Technik. Interessant für den Anwender: Es gibt Monitorprogramme, die die Smart-Werte von Festplatten auslesen und mitverfolgen können. Werden zuvor festgelegte Grenzwerte überschritten, warnen die Programme den Anwender über hör- oder sichtbare Signale, noch bevor im Betrieb die Störungen offensichtlich werden.

Autor: swasi
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen