Windows XP – Explorer
Thumbs.db speichert Bilder

BetriebssystemOffice-AnwendungenSoftwareWorkspace

In der Datei Thumbs.db speichert Windows die einmal erzeugten Vorschaugrafiken aus Bilderordnern. Allerdings stört die Datei in manchen Fällen.


Thumbs.db verhindern ___

In der Datei Thumbs.db speichert Windows die einmal erzeugten Vorschaugrafiken aus Bilderordnern. Allerdings stört die Datei in manchen Fällen, zum Beispiel, wenn die Dateien im Netzwerk gespeichert sind und von einem anderen Betriebssystem aus verwendet werden, etwa mit Linux. Dort ist die Datei Thumbs.db nicht versteckt und erscheint im Ordner. In solchen Fällen ist es möglich, für einzelne Ordner das Erzeugen und Speichern von Vorschaugrafiken abzuschalten. Dazu den entsprechenden Ordner öffnen und darin Extras/Ordneroptionen/Ansicht auswählen. Dort ein Häkchen vor Miniaturansichten nicht zwischenspeichern setzen und OK aktivieren. Danach den Ordner schließen. Anschließend generiert Windows keine Thumbs.db mehr.

Autor: swasi
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen