Yahoo und Cisco wollen Antispam-Technologien zusammenführen

SicherheitSicherheitsmanagementVirus

Den Stillstand bei der Suche nach einem einheitlichen Antispam-Standard wollen Yahoo und Cisco beenden, indem sie ihre Technologien zusammenführen.

An potenziellen Antispam-Standards mangelt es zwar nicht, mit SenderID, DomainKeys und SPF gibt es eine Reihe aussichtsreicher Kandidaten. Allein auf einen gemeinsamen Vorschlag konnte man sich bisher nicht einigen und auch das Standardisierungsgremium IETF wagte im letzten Sommer keine Entscheidung.

Nun kommt aber wieder Bewegung in die Angelegenheit, denn mit Yahoo und Cisco haben zwei Schwergewichte angekündigt, ihre Bemühungen zu koppeln und Yahoo Domain Keys mit Cisco Identified Internet Mail zu DomainKeys Identified Mail (DKIM) zu verschmelzen. Während die Absender-Authentifizierung im neuen System von Yahoo beigesteuert wird, soll die Cisco-Technologie dafür sorgen, dass die Mail-Header nicht verändert werden. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen