Top-Schädling im Mai: Sober.N

SicherheitSicherheitsmanagement

Mit dem angeblichen Gewinn von Tickets für die Fußball WM 2006 erobert Sober.N den Spitzenplatz der Virencharts im Mai.

Es tut sich was in den Virencharts: Nach Monaten mit kaum Bewegung innerhalb der Top Ten hat es wieder ein Neuling auf die Spitzenposition geschafft. Für immerhin knapp 44 Prozent aller bei den Virenspezialisten von Sophos im Mai gemeldeten Vorfälle ist Sober.N verantwortlich (bei einigen Antivirenherstellern auch als Sober.O gelistet). Das erfolgreiche Konzept des Schädlings: Er setzte nicht nur wie seine Vorgänger auf deutschsprachige Mails, sondern nahm sich auch des massentauglichen Themas Fußball an, indem er Tickets für die WM 2006 in Aussicht stellte. Die alten Bekannten und ehemaligen Spitzenreiter in den Virencharts Zafi.D und Netsky.P wurde so auf die Plätze verwiesen. Sie waren im Mai noch für 14,5 beziehungsweise 13,1 Prozent aller Virenvorfälle verantwortlich. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen