Spielbare Demos auf DVD
Sherlok Holmes & Star Wolves

KomponentenWorkspaceZubehör

Star Wolves Weltraum-Missionen, Sherlock Holmesund der silberne Ohrring, Revolved und Kinder des Nils liefern Eindrücke in die Qualitäten der Vollversionen.

Kinder des Nils

Spielbare Demos auf DVD

Aufbau-Games, in denen der Spieler für die Geschicke eines Landes, eines Volkes oder einer Stadt verantwortlich ist, erfreuen sich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit. Kinder des Nils folgt diesem Grundprinzip und entführt den Spieler in das Jahr 3000 vor Christus, wo er in die Rolle eines Pharaos schlüpft. In dieser Eigenschaft ist er fortan für alle Belange zuständig. Er entwirft und baut ausgedehnte Städte, stattet die Metropolen mit Häusern und einem Straßennetz aus und sorgt für eine geschlossene Nahrungskette.
Nicht zu kurz kommen dürfen Unterhaltung und Kultur denn wer so viel arbeitet wie die Kinder des Nils, möchte ab und an auch ein wenig ausspannen. Große Wichtigkeit kommt aber auch dem Sichern des eigenen Imperiums zu. Als Oberbefehlshaber einer schlagkräftigen Armee und einer weithin gefürchteten Marine muss der Spieler feindliche Truppen abwehren. Dazwischen unternimmt der PC-Herrscher ausgedehnte Raubzüge und füllt so das Staatssäckel wieder auf. Verfügt ein Gegner jedoch über noch mehr Soldaten, hilft oft die Diplomatie weiter. Als Belohnung für besonders gute Leistungen darf sich der Spieler seine ganz persönliche Pyramide in die Wüste stellen. Wenn dass mal kein Anreiz ist!
Im Gegensatz zu anderen Aufbauspielen präsentiert Kinder des Nils das Bildschirmgeschehen in hübscher 3D-Optik. Die Darstellung ist so detailliert, dass der Spieler den Tagesablauf jedes einzelnen Bewohners seines Reiches verfolgen kann. Um aber als erfolgreicher Herrscher in die Geschichte einzugehen, muss der PC-Stratege taktisch klug vorgehen und Auf- und Ausbau seines Reiches geschickt planen.
Fans des Genres Aufbauspiele können sich mit der Demoversion selbst ein Bild von der Anziehungskraft des Titels machen. In dieser Demo sind die beiden ersten Tutorien Anfänge der Zivilisation und Erleuchtung spielbar.


Star Wolves Weltraum-Missionen

Spielbare Demos auf DVD

Die fesselnde, im 22. Jahrhundert angesiedelte Mischung aus Action und Strategie bietet dem Spieler die Möglichkeit, sich als knallharter Weltraum-Kopfgeldjäger zu verdingen. In dieser Eigenschaft übernimmt er verschiedene Aufträge, etwa die Zerstörung von Piratenraumschiffen oder den Transport einer wichtigen Fracht. Unterstützt wird er von bis zu fünf weiteren Kämpfern. Die unzähligen Schlachten werden in Echtzeit ausgetragen; der Spieler muss blitzschnell die richtigen Entscheidungen treffen. Interessant ist, dass sich die Fähigkeiten des Protagonisten im weiteren Spielverlauf verbessern. Aber auch die zur Verfügung stehenden Raumschiffe sowie die käuflich zu erwerbenden Waffensysteme nehmen immer mehr an Effektivität zu. Die 3D-Grafik weiß ebenso gut zu überzeugen wie die lautstarke und hochwertige Soundkulisse.
Die Demoversion umfasst zwei komplette Tutorial-Missionen sowie drei abgespeckte Einzelspieler-Einsätze.


Sherlock Holmes und der silberne Ohrring

Spielbare Demos auf DVD

Wer könnte wohl das Geheimnis, das den silbernen Ohrring umgibt, schneller aufdecken als der weltberühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes? Begleitet von seinem Chronisten Dr. Watson macht sich der Spieler in diesem unterhaltsamen, völlig gewaltfreien Krimiabenteuer auf den Weg durch das viktorianische London des Jahres 1897.
Die Hintergrundgeschichte könnte direkt aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle stammen: Während eines abendlichen Empfangs wird der schwerreiche Baulöwe Bromsby ermordet quasi vor den Augen des Meisterdetektivs. Hinweise sind rar, die Anzahl der Verdächtigen ist dafür umso größer. Und auch das Motiv ist unklar. Kein Wunder, dass sich Sherlock Holmes mit Hilfe des Spielers umgehend auf die Suche nach dem hinterhältigen Täter macht.
Bei dieser Suche befragt der PC-Ermittler rund 30 Spielcharaktere, er untersucht fotorealistisch dargestellte Schauplätze und wird dabei von klassischer Musik unterhalten. Die zu lösenden Rätsel sind knifflig, jedoch niemals unfair, so dass auch unerfahrene PC-Spieler den Fall mit ein wenig Nachdenken lösen können. Dennoch: Dem Hersteller zufolge summiert sich die komplette Spieldauer auf rund 30 Stunden. Unheimlich motivierend ist die Tatsache, dass der Spieler nach der Lösung des Falls in den Genuss einer knapp 30 Minuten langen Videosequenz kommt, die den kompletten Vorgang lückenlos wiedergibt.
Die Demoversion enthält das komplette erste Kapitel der spannenden Verbrecherjagd und erlaubt somit einen tiefen Einblick in die Qualitäten der Vollversion.


Revolved verrätselt knifflige Quadrate

Spielbare Demos auf DVD

Es gibt sie noch, die kleinen, nichtsdestotrotz packenden PC-Games, die den Spieler stundenlang an den Monitor fesseln. Das Denkspiel Revolved gehört zweifelsohne in diese klassische Kategorie. Das Prinzip ist auch von weniger geübten PC-Nutzern schnell durchschaut: Aufgabe ist es, vier gleichfarbige Spielsteine nebeneinander anzuordnen, so dass sich ein Quadrat ergibt. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, da die Knobelei unter Zeitdruck erfolgt ein kühler Kopf ist hier gefragt.
Grafisch macht das Spiel nicht so viel her. Das ist aber nicht weiter schlimm, da es bei Knobelspielen mehr auf den Spaß, denn auf die Optik ankommt. In der Vollversion stehen die beiden Spielmodi Arcade und Survival zur Auswahl. In der erstgenannten Variante dreht sich alles um Punkte, im Überlebensmodus geht es dagegen darum, so lange wie möglich im Spiel zu bleiben.
Die Demoversion des Knobelspiels ist voll funktionsfähig allerdings lässt sich Revolved insgesamt nur 60 Minuten lang ausprobieren.