Domains zur diesjährigen Bundestagswahl 2005 sind schon weg

Netzwerke

Kurz nach Bekanntgabe der Absicht des Bundeskanzlers für den Herbst dieses Jahres den Bundestag neu wählen zu lassen, wurden die für dieses Ereignis wichtigsten Web-Domains registriert. Im Falle eines Wahlerfolgs bekommt Angela Merkel die Domain bundeskanzlerin.de jedoch geschenkt.

Wenige Augenblicke nach Bekanntgabe der bevorstehenden Neuwahlen im Herbst 2005 waren Domains wie ?www.bundestagswahl2005.de? oder ?www.neuwahlen2005.de? rasch vergriffen. Diese seit gestern in den Medien kursierenden Gerüchte wurden heute von der Domain-Registrierungsstelle Denic bestätigt. Dabei scheinen bei den Erwerbern finanzielle Interessen im Vordergrund zu stehen. Man hofft die wichtigen Seitennamen vergolden zu können. So berichtet das Handelsblatt.

Das nicht alle nach ihrem eigenen Vorteil streben zeigt jedoch folgendes Beispiel: Ein 29-Jähriger PR-Manager aus Berlin besitzt seit 1998 die Domains ?www.bundeskanzlerin.de? und ?www.bundespräsidentin.de?. Sein wichtigstes Motiv ist dabei aber der Kampf für eine Gleichberechtigung der Frauen und nicht die Hoffnung auf Geld. Deshalb möchte er Angela Merkel im Falle eines Wahlsieges und der Kürung zur ersten deutschen Bundeskanzlerin die betreffende Domain schenken. Das berichtet der Spiegel. (ah)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen