Festplatte mit 160 GByte unter 70 Euro

Data & StorageStorage

Wer auf der Suche nach einen preiswerten Speicher für größere Datenmengen ist, wird aktuell beispielsweise bei K&M Elektronik fündig.

Eine Festplatte mit 160 GByte bietet reichlich Platz für die Video- oder MP3-Sammlung und kostet noch dazu nicht mehr allzu viel. Bei K&M Elektronik ist beispielsweise mit der Maxtor DiamondMax 6Y160P0 eine solche Platte für 68,50 Euro zu haben ? allerdings nur im Online-Shop. In den Filialen des PC-Händlers gibt es das Laufwerk für 74,61 Euro, dann fallen aber keine Versandkosten an.

Das IDE-Laufwerk rotiert flott mit 7200 Umdrehungen pro Minute und besitzt einen Puffer von acht MByte. Die Zugriffszeit soll bei 9,4 Millisekunden liegen, die interne Transferrate bei 683 MByte pro Sekunde. S-ATA-Festplatten liefern zwar eine bessere Performance ab, sind dafür aber auch noch ein Stück teurer. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen