Studie: Kaffee ist wichtiger als Passwortsicherheit

SicherheitSicherheitsmanagement

Eine Umfrage in den USA ergab, dass schon für kleine Geschenke PC-Passwörter zu haben sind, das Sicherheitsbewusssein fehlt.

Eine im Vorfeld der anstehenden Digital ID World Konferenz in San Francisco (9. – 12. Mai) von Verisign veröffentlichte Studie zeichnet ein grausiges Bild vom Sicherheitsbewusstsein durchschnittlicher Nutzer.

Von 272 spontan Befragten waren 180 bereit, für eine drei US-Dollar schweren Kaffeegutschein ihr Passwort zu nennen, weiter 51 verrieten zumindest Hinweise darauf. Einige waren allerdings so schlau, das Passwort zu verraten, den Gutschein einzustecken und dann zu verkünden, dass sie es “gleich nach dem Mittagessen” ändern würden.

Verisign gibt selbst zu, dass die Studie nicht wirklich wissenschaftlichen Qualitätsansprüchen genügt, nutzt aber das damit erregte Aufsehen, um eigene Sicherheitslösungen zu promoten. (fe)

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen