Wurm Sober.M lockt mit deutschen Texten

SicherheitSicherheitsmanagementVirus

Die deutsche Version des Wurm Sober.M verbreitet sich seit heute morgen sehr schnell. Der Betreff “Verdammt,,,, ich hatte vergessen….” mit Absender-Adressen von infizierten Freunden hilft dem Schädling, sich zu verbreiten.

Der neue Spross der Sober-Wurmfamilie ist ein klassischer Mail-Schädling und versendet sich selbst an Mail-Adressen mit den Länder-Endungen .de, .ch, .at, .li oder an GMX-User. Der Text “Verdammt,,,, ich hatte vergessen Dir meinen Text mitzuschicken. Aber bitte nicht woanders darueber Reden, ich wuerde mich dann zu Tode blamieren! Ich melde mich. Bis bald ;)” soll dazu verleiten, auf den mitgelieferten Anhang zu klicken.

Das Attachment “Private-Texte.zip” enthält den Schädling. Bislang haben die Antiviren-Anbieter darin noch keinen schädlichen Code ausgemacht außer der Weiterverbreitungs-Routine. Solange sie noch an der Analyse arbeiten, gilt die generelle Regel, nie Anhänge in Mails zu öffnen, wenn man keine erwartet. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen