Seagate bringt derzeit größte Festplatten für Notebooks

Data & StorageMobileNotebookStorage

Wie der Harddisk-Fabrikant Seagate gestern mitteilte, gibt es neue Produkte der Momentus-Reihe für Notebooks. Die Kapazität reicht bis zu 120 Gbyte.

Der US-Festplattenhersteller Seagate positioniert sich mit neuen Mitgliedern der Momentus-Familie im Markt für Notebook-Festplatten ganz oben. Herstellerangaben zufolge sind die beiden neuen Produkte in ihrem Segment unschlagbar ausgestattet.

Das neue 2,5-Zoll-Drive mit 7.200 Umdrehungen pro Minute sei mit 100 Gbyte das derzeit größte seiner Klasse. Das Gleiche soll auch auf die mit 5.400 Umdrehungen zwar langsamere, aber dafür mit 120 Gbyte Kapazität deutlich größere Festplatte zutreffen. Zudem habe man es geschafft, die 5.400er-Festplatte so stromsparend zu gestalten, dass der Stromverbrauch dem einer 4.500er-Harddisk entspricht.

Aber man möchte sich mit den neuen Produkten nicht nur auf den Notebook-Markt konzentrieren. Bei Seagate propagiert man zudem den Einsatz der kompakten Raumwunder in geeigneter Unterhaltungselektronik oder Peripherie-Geräten. (ah)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen