Router unter 30 Euro

Netzwerke

Einen Grund, mehrere PCs eines lokalen Netzwerks mühsam per Switch und Internet Connection Sharing ins Internet zu bringen, gibt es kaum noch. Schließlich gibt es vollwertige Router schon für unter 30 Euro.

Wer auf Wireless LAN verzichten kann, findet mittlerweile schon für weniger als 30 Euro Router mit integriertem Switch, so dass mehrere PCs und Notebooks ohne Probleme parallel auf das Internet zugreifen können. Amazon verkauft beispielsweise den Hama DR-20 für 27,99 Euro, Versandkosten fallen nicht an. Das Gerät verfügt über einen 4-Port-Switch sowie einen USB-Port, um den Drucker anzuschließen, der dann von allen Clients im LAN genutzt werden kann. Auf den Hama-Webseiten wird dem Gerät zwar eine Firewall attestiert, dabei dürfte es sich jedoch lediglich um die Adressumsetzung mittels NAT handeln. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen