Sicherheitsrisiko Passwort: Aufschreiben und Weitergeben sind Standard

SicherheitSicherheitsmanagement

Einer Umfrage zufolge ist es mit der Sicherheit von Passwörtern in Unternehmen nicht allzu weit her. Zwar müssen diese bisweilen geändert werden, dafür notieren sich die Mitarbeiter die Passwörter jedoch oder teilen sie Kollegen mit.

Mal wieder wurden die eigenen Angestellten als Sicherheitsrisiko für das Unternehmensnetzwerk entlarvt. Einer Studie von SafeNet zufolge gehen sie reichlich fahrlässig mit ihren Passwörtern um: So schreiben sich denn 50 Prozent ihr Kennwort auf, über ein Drittel tauscht es mit Kollegen aus. Dennoch vergessen 47 Prozent der Befragten mindestens einmal im Jahr ihr Passwort und müssen es vom Support zurücksetzen lassen. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen