2 Powerline-Adapter für 49 Euro

Netzwerke

Gleich zwei der praktischen Powerline-Stecker verkauft Media Markt in dieser Woche zu einem Preis, den man normalerweise für ein einzelnes Gerät einkalkulieren muss.

Die Heimvernetzung übers Stromkabel mittels Powerline Communications (PLC) ist die unkomplizierte Alternative zur aufwändigen Verkabelung mit potenziellen Stolperfallen und Mauerdurchbrüchen und lässt sich anders als WLAN auch nicht von dicken Wänden beeinflussen. Die derzeit günstigsten Geräte gibt es aktuell bei Media Markt (aktueller Prospekt); der Elektro-Händler verkauft zwei Acer-Adapter für 49 Euro ? ein Preis, der bisher schon für einen der Stecker anfiel.

Die PLC-Stecker besitzen eine Ethernet-Schnittstelle und übertragen 14 MBit pro Sekunde. In der Praxis bleiben davon unter guten Bedingungen rund 600 KByte pro Sekunde übrig. Wer Zweifel hat, ob diese Geschwindigkeit den persönlichen Anforderungen genügt, sollte allerdings noch etwas warten. In den nächsten Monaten kommen zahlreiche Adapter auf den Markt, die einen Datendurchsatz von 85 MBit liefern sollen ? dafür dann aber auch knapp 100 Euro pro Stück kosten dürften. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen