DVD-Player: Siemssen SCO 5000 ND
DVD-Player für Nero

KomponentenWorkspace

Siemssen bringt mit dem SCO 5000 ND den ersten DVD-Player auf den Markt, der Nero Digital unterstützt. Was das Laufwerk alles bietet, zeigt der Testbericht.

Testbericht

DVD-Player: Siemssen SCO 5000 ND

Der erste Nero-Digital-taugliche DVD-Player kommt von Siemssen. Nutzer des Nero-Brennpakets kennen das Nero-Digital-Format. Entsprechend codierte MPEG4-Videos bieten sehr gute Bildqualität bei schneller Encodier-Geschwindigkeit ließen sich bislang aber nur am PC abspielen. Das ändert sich jetzt mit dem Siemssen-Player. Zu den MPEG4-Features des Siemssen gehören zwei Ton- (AAC) sowie zwei Untertitelspuren, zwischen denen der Nutzer flott hin- und herschalten kann. Filme mit mehr als zwei Ton- oder Untertitelspuren lassen sich im Test allerdings nicht laden. Der Hersteller arbeitet an einem Firmware-Upgrade. Wer Untertitel wünscht, muss zwingend die Nero-Digital-Codierung nutzen, bei allen anderen Formaten werden diese nicht dargestellt.

Bei DivX-Videos macht der Player eine gute Figur. Unterstützt werden alle wichtigen DivX/XviD-Codecs. Manko: VCDs lassen sich nicht spulen. Positiv ist, dass der Player Videosignale im Progressive-Scan (Vollbilder) ausgeben kann. Der Zoran-Vaddis-776-Prozessor decodiert auch das DVD-Audio-Format. MP3s spielt der Player ebenfalls ab, ist dabei allerdings nicht sehr komfortabel immerhin zeigt er die Titelinformationen in den ID3-Tags an. Auf der Vorderseite des Geräts befindet sich ein Speicherkartenleser für alle gängigen Formate. Die entsprechenden Karten können MP3s oder JPEG-Bilder enthalten. Wegen der schlechten Skalierung überzeugt die JPEG-Wiedergabe aber nicht.

Siemssens DVD-Player ist ein kompakter Alleskönner, aus dem neue Firmware-Versionen sicher noch mehr rausholen können. Doch die Konkurrenz schläft nicht: So bietet beispielsweise MAS Elektronik ebenfalls einen Nero-Digital-Player an.


Testergebnis

DVD-Player: Siemssen SCO 5000 ND

Hersteller: Siemssen
Produktname: SCO 5000 ND

Internet: Siemssen Homepage
Preis: 100 Euro (Stand 03/05. Aktuelle Preise im Preisvergleich)

Technische Daten
Unterstützte Formate: DVD, DVD-Audio, (S)VCD, DivX, XviD, Nero Digital, MP3, WMA, JPG-CDs, CD-R(W), DVD+/-R(W)
Anschlüsse: Scart, S-Video, Komponenten, 5.1-Audio analog und digital (koaxial und optisch)

Pro & Contra
+ unterstützt Nero Digital
+ sehr vielseitiges Gerät
– klappriges Laufwerk, langsame Lademechanik

Gesamtwertung: gut
Leistung (60%): gut
Bildqualität (20%): gut
Ausstattung (20%): gut
Service (10%): befriedigend