Sun: Beta von StarOffice 8 zum Download

Office-AnwendungenOpen SourceSoftware

Sun hat die Betaversion seines OpenOffice-Ablegers zum Download freigegeben. Neben einem neuen Dateiformat gibt es verbesserte Import- und Export-Funktionen für MS-Office-Dateien.

Sun hat eine Beta-Version von Staroffice 8 für Windows, Linux und Solaris zum Download bereitgestellt, darunter auch eine deutschsprachige Variante. Die Datei ist rund 170 MByte groß; zum Herunterladen ist eine Registrierung notwendig.

Staroffice 8 setzt auf Openoffice.org auf und enthält somit alle dort gemachten Verbesserungen – etwa die Zusammenarbeit mit Microsofts Office sowie die Im- und Export-Filter.

Ebenfalls verbessert wurden laut Sun der PDF-Export, der Import von Wordperfect-Dokumenten und Lotus 1-2-3-Dateien sowie die XML-Filter für Formeln und HTML.

Staroffice 8 arbeitet nun mit einem neuen XML-Dateiformat – das Opendocument-Format (OASIS XML). Die mit den Vorgängerversionen erzeugte Dateien bleiben aber laut Sun vollständig kompatibel. (dd)

( – testticker.de)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen