RAID-Systeme dringen ins Wohnzimmer vor
CeBit-Hardware-Thema RAID

Data & StorageStorage

Als Hardware-Trend für 2005 zeichnet sich das Vordringen von professionellem Festplattenmanagement mit RAID-Systemen in Consumer-PCs vor. Gerade Multimedia-Center-PCs benötigen höhere Datensicherheit, da Backups im klassischen Sinn oft nicht zur Diskussion stehen.

RAID-Festplattensysteme auch für Home-Entertainment-PCs

RAID-Systeme dringen ins Wohnzimmer vor

Die Multimedianutzung von Personalcomputern erzeugt einen Bedarf an sicheren
Speicherlösungen
, wie sie bisher nur aus dem Enterprise-Sektor bekannt war.

Das Vordringen des PC in den Lifestyle-Bereich beschert der Industrie und dem Handel neue Absatzchancen, aber auch neue Herausforderungen. Musikdateien, Bilder aus Digitalkameras und vor allem auf Festplatte gespeicherte DVD-Filme und Fernsehsendungen führen zu einem rapiden Anwachsen des Bedarfs an Speicherkapazität. Festplatten mit mehreren Hundert GigaByte gehören derzeit zur Grundausstattung durchschnittlicher Consumer-PCs, ebenso wie Mainboards mit Anschlussmöglichkeit für Serial ATA und RAID. Technologien, die wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit und Performanz für den Enterprise-Sektor entwickelt und eingesetzt wurden, werden demnächst in die Consumer-Geräteklasse Einzug halten. Damit steigen die Herstellungs-Stückzahlen von RAID-Systemen. Die Preise sollten entsprechend sinken.

Eine
IDC-Studie
sieht hier ein enormes Marktpotential: intelligente, leicht bedienbare Speichersysteme aus mehreren Festplatten werden demnach den Multimedia-Consumer-Markt erobern. Allerdings wird diese Entwicklung den Analysten nach nur dann echte Bedeutung erhalten, wenn die Preisstruktur dieser Storage-Lösungen an Consumer-Geräte angepasst wird, die Bedienung problemlos möglich ist und RAID als Lösung für bisher noch nicht formulierte Backup-Probleme für Home-Entertainment-Daten vermarktet wird.


Hintergründe zum Thema RAID

RAID-Systeme dringen ins Wohnzimmer vor

Aussteller auf der CeBit:


StorageTek

Halle 1, Stand 7H2


Promise Technology

Halle 1, Stand 8e10


Quantum

Halle 1, Stand 7i13


Adaptec

Halle 1, Stand 7G 7


Network Appliance GmbH

Halle 1, Stand 6D12

Weitere Aussteller finden Sie z.B. auf der Cebit
Homepage

Weitere Links zum Thema:

PCpro
Festplatten Speicher-Guide