Microsoft: Beta von Longhorn kommt schon im Juni

BetriebssystemWorkspace

Entgegen den Erwartungen kommt die Longhorn-Beta doch schon in der ersten Jahreshälfte. Die endgültige Version wird für Ende 2006 erwartet.

Der Software-Konzern
Microsoft
wird eines Beta seines neuen Betriebssystems mit dem Codenamen Longhorn bereits Ende Juni auf den Markt bringen. Das berichtet der US-Branchendienst
CNet
gestern unter Berufung auf John Montgomery, Director bei Microsofts Entwicklersparte. Bisher hatte das Unternehmen die neue Vorabversion der Software zum Jahresende 2005 angekündigt, obwohl ursprünglich der Sommer als Release-Termin vorgesehen war. Die Vollversion von Longhorn wird in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres erwartet.

“Eine Beta 1 von Longhorn kommt in der ersten Hälfte dieses Jahres”, so Montgomery. Das Release richte sich hauptsächlich an Entwickler. “Dennoch hoffe ich, dass IT-Abteilungen es sich ansehen, die Performance testen, um herauszufinden, was drin steckt, und was nicht”. Eine erste Preview-Version des neuen Windows für Entwickler hatte das Unternehmen schon auf der Professional Developers Conference im Herbst 2003 ausgeliefert, und den Code im letzten Frühjahr aktualisiert. (dd)

(de.internet.com – testticker.de)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen