Neuer Sober-Wurm unterwegs

SicherheitSicherheitsmanagementVirus

Erneut verbreitet sich ein Mitglied der Sober-Familie im Internet; je nach Top Level Domain der Mail-Adresse mit deutschen oder englischen Texten.

Schon frühere Sober-Varianten wussten zahlreiche Nutzer mit intelligenten Texten zum Anklicken des Dateianhangs zu überzeugen. Hier zu Lande waren dabei vor allem die deutschsprachigen Inhalte hilfreich, die dem Wurm zu einer hohen Verbreitung verhalfen.

So hält es mit
Sober.J
auch die neueste Variante des Schädlings, die sich an Mail-Adressen der TLDs .de, .ch und .at mit deutschen Texten verschickt, an alle Übrigen mit englischen Texten. Inhaltlich versucht der Wurm dem Nutzer einzureden, seine Mails wären versehentlich in einem falschen Mail-Account gelandet ? die gesammelten Werke befänden sich gezippt im Mail-Anhang. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen