Festplatte: Seagate Pocket Hard Drive
Mobiler Datenkeks

Data & StorageMobileStorage

Die portable Mini-Festplatte Seagate Pocket Hard Drive speichert bis zu 5 GByte Daten per USB-2.0-Schnittstelle. Ob auch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt, zeigt der Testbericht.

Testbericht

Festplatte: Seagate Pocket Hard Drive

Das mobile Seagate Pocket Hard Drive speichert bis zu 5 GByte Daten per USB-2.0-Schnittstelle. Mit sehr kompakten Abmessungen ist der portable Datenspeicher bequem überall dabei. Das klingt zunächst nach einem USB-Speicher-Stick, entpuppt sich aber als vollwertige Festplatte: Im Inneren des Testkandidaten arbeitet das mit 2 MByte Cache ausgestattete 1-Zoll-Laufwerk Seagate ST650211, dessen Magnetscheibe mit 3600 Umdrehungen pro Minute rotiert. Die Mini-Festplatte kommt auf eine ordentliche Zugriffszeit von 24,7 Millsekunden und liefert eine durchschnittliche Transferrate von 6,6 MByte/s und ist damit nur geringfügig langsamer als aktuelle USB-Sticks.

Per mitgelieferter Software lässt sich die Seagate-Festplatte verschlüsseln und damit vor fremden Zugriff schützen. Dabei ist es möglich, das Laufwerk in eine jedem zugängliche und eine passwortgeschützte Partition aufzuteilen. Optional wandelt die Software den Testkandidaten in einen mit Free-DOS bootfähigen Datenträger um.

Das 200 Euro teure Seagate Pocket Hard Drive ist ideal für den Datentransport. Für den gleichen Preis gibt es allerdings auch schon 40 GByte große, mobile 1,8-Zoll-Festplatten wie Transcends Storejet, die ebenfalls leicht zu transportieren sind, aber deutlich höheren Datendurchsatz bieten.


Testergebnis

Festplatte: Seagate Pocket Hard Drive

Hersteller: Seagate
Produktname: Pocket Hard Drive

Internet:
Seagate Homepage

Preis: 200 Euro (Stand 02/05. Aktuelle Preise im
Preisvergleich
)

Technische Daten
Speicherkapazität: 5 GByte
Umdrehungsgeschwindigkeit: 3600 Upm
Schnittstelle/Cache: USB 2.0/2048 KByte

Messwerte
Transferrate: 6,6 (11,1) MByte/s
Zugriffszeit: 24,7 (21,3) ms

Pro & Contra
+ sehr kompakte Abmessungen
– zu teuer für Speichermenge

Gesamtwertung: befriedigend
Leistung (70%): befriedigend
Austattung (15%): gut
Lautstärke (5%): sehr gut
Temperatur (5%): sehr gut
Service (5%): befriedigend
Referenz: 1,8-Zoll-USB-Festplatte Transcend Storejet