Macworld zeigt Leistungsunterschiede bei Servern auf

CloudServer

Die vielbeachtete aktuelle Macworld-Expo führte zum Ansturm auf die betreffenden Internetseiten. Hier zeigten sich starke Unterschiede bei der Belastbarkeit.

Die emsigen Internetstatistiker von Netcraft liessen es sich nicht nehmen, die Server-Last rund um die aktuelle Macworld Expo in San Francisco
zu testen
. Dabei zeigten sich zum Teil erhebliche Unterschiede in der Verfügbarkeit der verschiedenen mit dem Thema befassten Webseiten.

Während die Apple.com-Website rund um die Uhr gut erreichbar war, kam es auf der Shoppingseite store.apple.com bereits zu einzelnen Denkpausen des Servers. Beide Webpräsenzen werden mit Mac OS X betrieben. Dagegen brach die eigentliche Messewebsite www.macworldexpo.com unter dem Ansturm der Informationssucher zusammen – sie stützt sich auf Windows Server 2003.

Natürlich spielen hier noch andere Faktoren eine Rolle als nur die Wahl des Serverbetriebssystems, deshalb hat dieser Vergleich von Äpfeln und Fenstern eher anekdotischen Wert. (fe)

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen