Google veröffentlicht Geschichte des Usenet

Allgemein

Die führende Suchmaschine macht sich ein weiteres Mal um die Geschichtsschreibung der elektronischen Kommunikation verdient und veröffentlicht eine Timeline des Usenet.

Das Usenet, die sozusagen bronzezeitliche Ausprägung dessen, was wir heute als Internet kennen, war für Jahre die modernste elektronische Kommunikationsplattform. Suchmaschinenbetreiber Google machte es sich von 2001 an zur Aufgabe, dieses glorreiche Ära der IT-Geschichte zu dokumentieren.

Jetzt wurde eine Timeline veröffentlicht, aus der die Eckdaten der neuesten Geschichte hervorgehen, darunter: 1981 Beginn der Aufzeichnungen nach dem Google-Archiv, erste Erwähnung von Microsoft, IBM-PC, TCP-IP. 1982: erste Erwähnung von MTV, Sun, Apple-Computern, C 64, Emoticons, Mobiltelefonen, AIDS. Alle geschichtlichen “Meilensteine” sind verlinkt und dienen somit Interessierten und Geschichtswissenschftlern als reichhaltiger Fundus von
Informationen aus erster Hand
. (fe)

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen