WLAN-Access-Point: Asus Wireless AP WL-330g
Flinke WLAN-Funkbox

Netzwerke

Asus präsentiert mit dem WL-330g einen WLAN-Acess-Point, der nicht größer ist als eine Zigarettenschachtel. Die Datenübertragung ist dabei dennoch sehr schnell.

Testbericht

WLAN-Access-Point: Asus Wireless AP WL-330g

Den derzeit kleinsten W-LAN-Access-Point baut Asus. Das Mini-Gerät im Format einer Zigarettenschachtel sendet mit 54 MBit/s und beherrscht die moderne WPA-Verschlüsselung. Den für Firmen relevanten 802.11i-Sicherheitsstandard kennt der WL-330g aber nicht. Die Installation ist einfach, da der WL-330g nur Anschlüsse für Ethernet und Stromversorgung besitzt. Die Konfiguration erfolgt über ein einfach zu bedienendes und übersichtliches Web-Interface. Problematisch ist jedoch, dass der Access-Point keinen DHCP-Server einschließt. IP-Adressen müssen so umständlich fest eingestellt oder über einen externen Server vergeben werden.

Die Leistung überzeugt wiederum: Trotz innen liegender Antenne gelingen hohe Datenraten. Kurze Distanzen überbrückt Asus mit dem besten bisher im Labor von PC Professionell gemessenen Wert von 2,7 MByte/s. Bei größeren Entfernungen geht der Durchsatz jedoch um 12 bis 43 Prozent zurück. Selbst damit ist das Gerät aber immer noch schneller als die meisten Konkurrenten.

Für enge Platzverhältnisse eignet sich der Asus WL-330g sehr gut. Der kleine Access-Point funkt Daten zudem sehr schnell zum Gegenüber, die Entfernung sollte aber deutlich unter 30 Meter bleiben.


Testergebnis

WLAN-Access-Point: Asus Wireless AP WL-330g

Hersteller: Asus
Produktname: Wireless AP WL-330g

Internet:
Asus Homepage

Preis: 60 Euro (Stand 01/05. Aktuelle Preise im
Preisvergleich
)

Technische Daten
Funkstandard: IEEE 802.11g (54 MBit/s)
Verschlüsselung: WEP 64/128, WPA (TKIP)
Anschlüsse: 1 x Fast-Ethernet
Maße: 60 x 85 x 19 mm

Messwerte
Datenrate unverschl.: 2,70/1,89 MByte/s (opt./20 m)
Datenrate WPA: 2,25/1,25 MByte/s (opt./20 m)
Reichweite: 31 m

Pro & Contra
+ Bedienung über Webbrowser
+ einfache Installation
– keine Wandbefestigung vorhanden

Gesamtwertung: gut
Leistung (40 %): sehr gut
Ausstattung (25 %): befriedigend
Ergonomie (20 %): befriedigend
Service (15 %): ausreichend