Handy-Trojaner tarnt sich als Spiel

MobileMobilfunkSicherheitSmartphone

Metal Gear Solid ein bekanntes Action-Spiel für den PC – sorgt nun auch auf dem Handy für Furore. Allerdings als Trojaner.

Das Sicherheitsunternehmen Simworks warnt vor dem Handy-Trojaner “MetalGearA”. Der Virus verbreitet sich über Mobiltelefone mit Symbian-Betriebssystem und tarnt sich als mobile Version des Games “Metal Gear Solid”. Der Trojaner deaktiviert Antiviren- und andere Programme und installiert zudem den Virus “Cabir”. Dieser versucht sich via Bluetooth auf andere Geräte zu übertragen.

Die Verbreitung von MeatlGearA.ist derzeit nicht sehr groß – vor allem, weil Symbian-Nutzer das Installieren von Programmen zunächst per Tastendruck bestätigen müssen.
(ah)
( – testticker.de)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen