Nicht nur der Name PCI-Express bedeutet Schnelligkeit

DeveloperIT-ProjekteSoftware

Die älteren Standards PCI und AGB sind noch nicht lang von dem PCI-Express eingeholt worden. Jetzt gibt es schon wieder eine Verbesserung. Ab 2007 sind 5 Gigatransfers pro Leitung geplant.

Die PCI-SIG (
PCI Special Interest Group
) arbeitet an einem Entwurf für eine neue und bessere Version des PCI_Express. Im Jahr 2007 soll das System schon doppelt so schnell sein wie sein Vorgänger.

Die elektrischen Taktraten bei Verfahren wie DDR oder Intels Quad-Pumped-Bus werden für den Pentium 4 immer weniger wichtig. Bei der erneuerten Technologie steht die erhöhte Geschwindigkeit an erster Stelle. Ob die Pulsweite verringert wird oder zwei Taktraten verwendet werden, bleibt noch offen.

PCI-Express, USB oder 1394 (Firewire) arbeiten mit sehr hoch getakteten seriellen Leitungen, welche die Platinen billiger machen und leichter in ein Layout einzubinden sind. (hw)

Autor: heike
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen