Neue Top Level Domains .jobs und .mobi

Allgemein

Die ICANN will zwei weitere TLDs für Firmen aus dem Mobilfunkbereich und Personalsektor einführen.

Mit den so genannten “sponsored Top Level Domains” (sTLD) versucht die
ICANN
die Wünsche einzelner Branchen bei Internet-Adressen zu berücksichtigen. Nachdem bereits .post und .travel feststehen, hat sich die Organisation mit .jobs und .mobi die nächsten Registrierungskandidaten herausgepickt.

Hinter .mobi stehen mehrere große Mobilfunkunternehmen wie Nokia und Vodafone, die hoffen, mit dem Kürzel ihre Inhalte für Handy & Co. leichter an den Mann bringen zu können. Die Endung .jobs wird dagegen eher Personalberatungsfirmen und Jobvermittlungen vorbehalten sein.

Zu den restlichen sechs
Kandidaten
wie .xxx und .asia gibt es noch keine Entscheidung. Die ICANN betont jedoch, dass man kein Limit für die Anzahl der neuen sTLDs vorgesehen habe. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen