Access-Server: Pyramid Ben Hur II 80
Kommunikationszentrale

CloudNetzwerkeServer

Der Server beinhaltet alle wichtigen Komponenten wie Mail-Server und Router für mittlere Büros. Die Einrichtung ist dank neuem Web-Interface einfach.

Für den Mittelstand

Access-Server: Pyramid Ben Hur II 80

Eine ganze Reihe früherer Versionen der IT-Schaltzentrale Ben Hur von Pyramid Computer fanden bereits den Weg in das Testlabor von Internet Professionell. Nun hat der Hersteller seine Ben-Hur-Produktreihe gründlich überarbeitet und präsentiert diese in einer neuen Version. Der aktuelle Ben Hur II 80 für bis zu rund 100 Anwender eignet sich ideal für mittelständische Betriebe. Die Ben-Hur-Serie gibt es je nach Anforderung für unterschiedliche Unternehmensgrößen von 20 bis 1000 User.

Das getestete Gerät kommt in einem 19-Zoll-1-HE-Gehäuse und erfordert daher ein Server-Rack. Da nicht jedes Unternehmen der angepeilten Größe ein solches zur Verfügung hat, sollte man in diesem Fall zum Modell Ben Hur II 100 greifen, das in einem regulären Gehäuse steckt.

In Sachen Funktionsumfang kann das Gerät überzeugen: Ob Router für den gemeinsamen Internet-Zugang samt Firewall und Content-Filter, Proxy, File-, Web- und Mail-Server oder VPN-Gateway der Ben Hur bringt alle notwendigen Komponenten mit, um ein Unternehmen umfangreich zu vernetzen.


Praxistest

Access-Server: Pyramid Ben Hur II 80

Die neue Oberfläche des Web-Interface kann überzeugen. Man findet sich nun noch einfacher zurecht. Die Einrichtung einer Unternehmensstruktur samt Mitarbeiter und deren entsprechenden Rechte ist auch von Nicht-Netzwerk-Gurus problemlos zu meistern. Damit eignet sich das Gerät auch für Firmen ohne eigenen Netzwerk-Administrator.

Als Hardware kommen im Ben Hur II 80 mindestes ein Intel Celeron/2000 und 512 MByte RAM zum Einsatz. Da der Server auf Linux basiert, reicht die Konfiguration für die avisierte Nutzerzahl problemlos aus.

Fazit. Wer einen Komplettserver für sein Unternehmen sucht, sollte sich den neuen Ben Hur von Pyramid in jedem Fall einmal näher ansehen.


Auf einen Blick

Access-Server: Pyramid Ben Hur II 80

Positiv
– sämtliche notwendigen Server kompakt in einem Gerät vereint.
– gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Negativ
– Server-Rack notwendig alternativ bietet sich der Ben Hur II 100 an.


Info

Vertrieb: Pyramid Computer
Preis: ab 2695 Euro
Plattform: basierend auf Linux