Virenscharts November: Netsky und Sober dominieren

SicherheitSicherheitsmanagement

Mit Sober.I schafft es nach mehreren Monaten wieder ein Wurm in die Phalanx der Netsky- und Bagle-Varianten einzubrechen.

In den Viren-Top-Ten des Monats November, ermittelt von
Sophos
, liegt mit 24,2 Prozent zwar weiter Netsky.P auf Rang 1. Doch auf dem zweiten Platz folgt mit 20,4 Prozent bereits der erste Neueinstieg: Sober.I, der seinen Erfolg vor allem der Tatsache verdankt, dass er die Sprache der Mail-Inhalte anpasst und deutsche Anwender mit deutschen Texten zum Öffnen des Dateianhangs zu verleiten sucht.

Auf den Rängen folgen Zafi.B mit 17,9 Prozent und ebenfalls schon mehrere Monate dabei sowie mit Bagle.AU ein weiterer Neueinstieg.

Insgesamt entdeckte Sophos im November 1379 neue Viren. Über 5,6 Prozent aller Mails waren mit Schädlingen verseucht ? womit gegenüber den Vormonaten wieder ein Anstieg zu verzeichnen ist. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen