Drucker: Ricoh AP 400n
Schnell & kompakt

DruckerKomponentenWorkspace

Ricoh präsentiert mit dem AP400n einen kompakten Schwarz-Weiß-Drucker. Die Druckgeschwindigkeit überzeugt. Wie gut jedoch die Druckqualität ist, zeigt der Test.

Testbericht

Drucker: Ricoh AP 400n

Ricoh, Spezialist für hochpreisige Kopiersysteme, hat auch kompakte Schwarz-Weiß-Drucker im Programm beispielsweise den Ricoh AP 400n, geeignet für Arbeitsgruppen. Der Hersteller verlangt für dieses Modell 1160 Euro, das ist teuer. Zwar hat der kleine Ricoh dafür eine Netzwerkschnittstelle integriert, aber bereits Duplexdruck gibt es nur optional.

Punkten kann der AP 400n bei der Druckgeschwindigkeit: Nur acht Sekunden vergehen, bis der Ricoh die erste Seite aus dem Standby-Modus bedruckt hat. Für 20 Dr.-Grauert-Seiten braucht er lediglich 52 Sekunden. In Sachen Druckqualität zeigt der Ricoh leichte Schwächen, besonders bei feinen Grafikdetails. Der Textdruck dagegen reicht für den Büro-Alltag aus. Alle Einstellungen am Ricoh gehen einfach von der Hand, eine beleuchtete Anzeige informiert ausführlich über den Druckerstatus. Die Verarbeitung des Ricoh ist nicht optimal, die Frontklappe fällt dem Anwender schon nach leichtem Antippen entgegen.

Unter dem Strich überzeugt der Ricoh besonders durch schnellen Druck. Allerdings bietet die Konkurrenz bessere Druckqualität, bessere Ausstattung und niedrigeren Seitenpreis fürs gleiche Geld.


Testergebnis

Drucker: Ricoh AP 400n

Hersteller: Ricoh
Produktname: AP 400n

Internet:
Ricoh Homepage

Preis: 1160 Euro (Stand 12/04. Aktuelle Preise im
Preisvergleich
)

Technische Daten
Drucktechnologie : Laser
Arbeitsspeicher : 64 MByte (installiert)
Schnittstellen: USB 2.0, parallel, Ethernet

Messwerte
Seitenpreis Text: : 1,1 (0,3) Cent
20 x Dr.-Grauert-Brief: 52 (53) s

Pro & Contra
+ schneller Druck aus dem Standby
+ einfache Bedienung
– zu teuer für das Gebotene

Gesamtwertung: gut
Kosten (30%): gut
Qualität (20%): befriedigend
Geschwindigkeit (20%): sehr gut
Ausstattung (10%): sehr gut
Ergonomie (10%): sehr gut
Service (10%): gut
Referenz: Kyocera FS-3820N