Drucker: Kyocera FS-1920
Sparsamer Japaner

DruckerKomponentenWorkspace

Der Drucker Kyocera FS-1920 zeichnet sich durch sein schnelles Druckwerk, niedrige Seitenpreise und seine kompakten Maße aus. Ob auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, verrät der Testbericht.

Testbericht

Drucker: Kyocera FS-1920

Viele Kyocera-Drucker zeichnen sich durch besonders niedrige Verbrauchskosten aus. Auch der neue Monochrom-Laser Kyocera FS-1920 gehört mit 0,4 Cent pro Textseite zu den Kosten sparenden Modellen. Grund: Die Tonerkartuschen bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zudem hält die Bildtrommel dank harter Keramikbeschichtung laut Hersteller mit rund 300000 Seiten etwa dreimal so lange wie bei der Konkurrenz.

Überzeugen kann auch die Druckgeschwindigkeit des Kyocera: Die 20 Dr.-Grauert-Briefe liefert er in sehr guten 57 Sekunden. Vom Standby-Betrieb bis zum ersten Ausdruck vergehen allerdings 18 Sekunden das ist nur durchschnittlich. Die Druckqualität des kleinen Kyocera überzeugt. Text- und Grafikdruck sind tadellos. Dank informativem Display und gut verständlichem Handbuch geht die Bedienung des FS-1920 leicht von der Hand. Positiv: Da die Tonerkartusche von oben gut zu erreichen ist, lässt sie sich einfach austauschen.

Der FS-1920 für 750 Euro ist zwar nicht billig, aber sein Geld wert. Mit einem schnellen Druckwerk, niedrigen Seitenpreisen und kompakten Maßen eignet er sich als Einzelplatz-Gerät für Vieldrucker.


Testergebnis

Drucker: Kyocera FS-1920

Hersteller: Kyocera
Produktname: FS-1920

Internet:
Kyocera Homepage

Preis: 750 Euro (Stand 12/04. Aktuelle Preise im
Preisvergleich
)

Technische Daten
Drucktechnologie : Laser
Arbeitsspeicher : 32 MByte (installiert)
Schnittstellen: USB 2.0, parallel


Messwerte

Seitenpreis Text: 0,4 (0,3) Cent
20 x Dr.-Grauert-Brief: 57 (53) s

Pro & Contra
+ günstiger Seitenpreis
+ einfache Bedienung
– kein Netzwerkanschluss

Gesamtwertung: gut
Kosten (30%): sehr gut
Qualität (20%): gut
Geschwindigkeit (20%): gut
Ausstattung (10%): sehr gut
Ergonomie (10%): sehr gut
Service (10%): gut
Referenz: Kyocera FS-3820N