Suchdienst: Pagedesign Fastbot
Googeln ohne Google

E-CommerceMarketing

Der werbefreie Suchdienst findet auffällig viele deutschsprachige Webseiten und filtert unerwünschte Dialer- und Werbeseiten aus.

Testbericht

Suchdienst: Pagedesign Fastbot

Der werbefreie Suchdienst www.fastbot.de erlaubt in seinen Ergebnislisten nur die Anzeige der ersten 100 Treffer. Im Vergleich zu Google sind darunter auffallend viele deutschsprachige Web-Angebote vertreten.

Sites, bei denen der Suchbegriff in der URL enthalten ist, erzielen ebenfalls ein hohes Ranking im Test sind einige davon aber nicht mehr erreichbar oder haben seit Jahren kein Update mehr erfahren. Dies ist vorab jedoch nicht erkennbar, da die Trefferliste kein Aktualisierungsdatum anzeigt. Internationale Seiten findet der Fastbot-Ableger unter
www.fastbot.com
.

Wer mit dem Wort »Puma« einen Berglöwen sucht, interessiert sich nicht für die Quartalszahlen des gleichnamigen Sportwaren-Herstellers. Daher ordnet Fastbot bei der Indizierung jede Seite einer bestimmten Themenkategorie zu. Klickt der Nutzer nun vermehrt Raubtier-Links an, sollen diese mit der Zeit bevorzugt gelistet werden. Mit der im Test begrenzten Anzahl an Suchanfragen ist eine solche Änderung in der Platzierung allerdings noch nicht messbar.

Unerwünschte Werbe- und Dialer-Seiten, die Fastbot nicht bereits automatisch ausfiltert, kann der Anwender per Mausklick melden. Wer seine IP-Adresse gegenüber Webservern geheim halten möchte, lässt sich die gefundenen Seiten über einen Proxy-Server anzeigen. Weitere empfehlenswerte Features sind das sehr ausführliche deutsch-englische Wörterbuch sowie ein kostenloser SMS-Versand ohne Anmeldung.


Testergebnis

Suchdienst: Pagedesign Fastbot

Anbieter: Pagedesign
Produktname: Fastbot

Internet:
Pagedesign Homepage

Preis: kostenlos

Das ist neu
– adaptive Anpassung der Suche an Benutzer
– Filtern von Werbeseiten
– Toolbar für den Internet Explorer zum Download
– internationale Suche unter www.fastbot.com
– kostenloser SMS-Versand (Link auf Ergebnisseiten)

Systemvoraussetzungen
Betriebssysteme: Windows 98/Me/2000/XP
Prozessor: Pentium II/233
Arbeitsspeicher: 64 MByte

Pro & Contra
+ Spamfilter gegen unerwünschte Werbeseiten
– oftmals veraltete Seiten in den Suchergebnissen

Gesamtwertung: befriedigend
Leistung (60%): befriedigend
Ausstattung (30%): gut
Bedienung (10%): gut