Strato Webhosting 2005
Kommunikations-Upgrade

IT-DienstleistungenIT-Projekte

Strato rüstet seine Hosting-Pakete mit einem kompletten Unified Messaging System aus. Zudem gibt es Skript- und Datenbankunterstützung nun schon für Mieter eines Powerweb-Pakets.

Fax, SMS & Co.

Strato Webhosting 2005

Unter dem Slogan Webhosting 2005 hat Provider Strato seine Angebote in Sachen Shared Hosting um zahlreiche Funktionen erweitert. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Kommunikation. Der neue Communicator 2.0, in dem alle Kommunikationsfunktionen der verschiedenen Tarifpakete zusammengefasst sind, wurde im Funktionsumfang wesentlich erweitert. Allerdings kommt der gesamte Umfang der Innovationen und Erweiterungen nicht allen Paketen gleichmäßig zugute.

Das erfordert unter Umständen einen genauen Check der Preislisten, wenn man auf ein neues Feature wie zum Beispiel Spam- und Virenfilter oder virtuelle Festplatte Wert legt.

Der Communicator verfügt jetzt über eine umfangreiche UMS-Ausstattung mit Integration aller wichtigen Kommunikationsformen wie Sprache, Fax, E-Mail und SMS. Allerdings ist das Freikontingent an kostenlosen UMS-Messages mit 50 bei den Premium- und Power-Paketen nicht gerade üppig. Dafür wurde an den Einzelpreisen kräftig gedreht: SMS- und Faxversand kostet nur noch die Hälfte, und für Sprachnachrichten und eingehende Faxe verlangt Strato überhaupt nichts mehr.


Datenbanken und Skripte

Strato Webhosting 2005

Für Webmaster bieten die aktuellen Strato-Tarife ebenfalls einige Neuerungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Unterstützung von PHP 5. Die Angst, dass mangels Kompatibilität alte Applikationen nicht mehr laufen, ist allerdings unbegründet. Auch die 4er-Version von PHP steht nach wie vor zur Verfügung. Die Auswahl des Sprachinterpreters erfolgt über die Dateiendung PHP5 oder über Steuerbefehle in einer .htaccess-Datei.

Für interaktive Web-Anwendungen stehen mit CGI 2005 umfangreiche Sammlungen an fertigen Skripts zur Verfügung. Neu zur Sammlung dazugekommen sind eine Suchmaschine für die eigene Site und ein komfortabler Passwort-Manager. Mit Skript- und Datenbankunterstützung (PHP, Perl, MySQL) können jetzt auch schon Mieter eines Powerweb-Pakets arbeiten.

Auch das Online-CMS Livepages wurde von Strato im Rahmen von Webhosting 2005 aufgerüstet. 20 neue Designvorlagen, vier neue Flash-Intros und ein erweitertes Bildarchiv gehören zum Update-Programm von Livepages. Damit können Designer jetzt beim Layout ihrer Website aus über 400000 Design-Varianten auswählen.

Fazit. Mit Webhosting 2005 erweitert Strato seine klassischen Hosting-Pakete um umfangreiche und nützliche Kommunikationsfunktionen.


Auf einen Blick

Strato Webhosting 2005

Positiv
– Skriptunterstützung ab Powerweb
– Unterstützung von PHP 5
– verbesserte Kommunikationsfunktionen
– Online-CMS Livepages mit mehr als 400000 Designvorlagen

Negativ
– geringes Freikontingent für Fax und SMS

Info
Vertrieb:
Strato

Preis: von 0,19 Euro bis 34,99 Euro pro Monat