14 Kopierprogramme
Nero kostet 45 Euro

Data & StorageKomponentenSoftwareStorageWorkspace

Eigene Filme lassen sich nun auch auf Double-Layer-DVDs brennen. Das leisten die Kopierprogramme wirklich.

Programme für Doublelayer

14 Kopierprogramme

Nachdem nun DVD-Brenner auf dem Vormarsch sind, die die neuen DVD+R DL-Medien (Double Layer) beschreiben können ist es Zeit, zu prüfen, welche Programme das neue Format verarbeiten, das bis zu 7,9 GByte an Daten auf seinen zwei Schichten aufnehmen kann.

Bereits in PC Direkt 07/2004 haben wir die aufgeführte Software ausführlich unter die Lupe genommen damals aber mangels Brenner und vor allem auch Rohlingen nicht auf Double-Layer-Unterstützung hin überprüft. Dies haben wir nun nachgeholt und die Tabelle um diese Angabe hin ergänzt. Von den 14 Programmen sind lediglich vier Produkte in der Lage, die neuen Medien zu nutzen. Nero 6 und Filmbrennerei 2 benötigen dazu ein kostenloses Update, zu beziehen über die jeweilige Hersteller-Website. Easy Media Creator 7 und My DVD können es von Haus aus.


Instant Copy Workshop

14 Kopierprogramme

Quelle und Brenner auswählen
Im linken Bereich des Instant-Copy-Fensters ist das Laufwerk, in dem sich die zu kopierende DVD befindet, auszuwählen. Im rechten Teil wird der DVD-Brenner ausgewählt. Soll nicht direkt, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt gebrannt werden, so ist als Ziel die Festplatte zu wählen. Ein Doppelklick auf den Eintrag legt Verzeichnis und Namen des DVD-Images fest.

Instant Copy brennt 1:1 auf DL-Medien Zeitaufwendig analysieren ist nicht notwendig.

Nach Installation des kostenlosen Updates über
www.pinnaclesys.de
kopiert Instant Copy 8 auf Double Layer Rohlinge 1:1


Workshop Nero

14 Kopierprogramme

Nero dupliziert komplette Filme auf 4,37-GByte-Rohlinge


Getestete Programme

14 Kopierprogramme

Testergebnisse im
Detail

Hersteller Produkt
Ahead Nero 6
Cyberlink Power Director 3
Cyberlink Power Producer 2 Gold
Gdata Davideo für Camcorder
Intervideo Win DVD Creator 2 Platinum
Magix Filme auf CD & DVD
Magix Video deluxe 2004/2005
Magix Video deluxe 2004/2005 Plus
4-elements DVD & Video Komplett
Roxio Easy Media Creator 7
Roxio Win On CD 6 DVD Edition
Sonic My DVD Studio Deluxe 5.2
Ulead Filmbrennerei 2
X-OOM Filmbrenner 5

Übrigens:

Mit Anzeigen, in denen die Hersteller von Kopierprogrammen erwähnen, welche Plug-ins illegal sind, geben sie Tipps für Anwender.

Neben einem Rohling in passender Größe muss auch genügend Festplattenplatz für temporäre Daten während des Kopierens vorhanden sein.

Verbotene Tools sind im Web kaum zu löschen. Smartripper zum Beispiel extrahiert verschlüsselte Daten einer DVD binär auf die Festplatte.

Das CSS-Entschlüsselungsprogamm DVD43 (sprich: DVD for free) funktioniert nicht in Kombination mit Nero Recode.