Vergleichstest: CPU-Kühler
Hitzewelle im PC

KomponentenWorkspace

Stress für die Kühlerhersteller. Die neuen Pentium-4-CPUs lassen sich ohne lautes Betriebsgeräusch kaum bändigen. Ob es doch einem Modell gelingt, zeigt der Vergleichstest.

Diese Produkte haben wir verglichen

Vergleichstest: CPU-Kühler

Verax Polargate 64FX Cu (AMD)
Arctic Cooling Freezer 64 (AMD)
Zalman CNBS7000B-Cu (AMD)
Coolermaster Hyper 6 (AMD)
MR Computertechnik Cooler 831U 64 TR (AMD)
Arctic Cooling Freezer 7 (Intel)
Gigabyte PCU22-VG (Intel)
Coolermaster CI5-9HDPA-OL (Intel)
AVC ZGU7093 (Intel)
Intel Boxed


Hohe Kühlleistung gleich Lärm

Vergleichstest: CPU-Kühler

Keineswegs einfach macht es Intel den Kühler-Herstellern mit seinen neuesten Prozessoren. Bis zu 110 Watt Leistung gehen beim aktuellen Pentium-4-Spitzenmodell mit 3,6 GHz Taktrate als Wärme verloren – so heiß wie eine Hundert-Watt-Glühbirne. Hier noch eine Kühlung zu konstruieren, die für niedrige Betriebstemperaturen sorgt und gleichzeitig bei der Lautstärke nicht mit einem Staubsauger konkurriert, ist keine leichte Aufgabe.

Der Test offenbart: Die CPU-Kühler erfüllen die Anforderungen der Intel-Prozessoren nur knapp. Durchschnittlich liegt die CPU-Temperatur um zehn Grad höher als beim Kühlertest des Vorjahrs (PC Professionell 9/2003) gemessen jeweils im Betrieb mit der zum Testzeitpunkt schnellsten CPU. Reserven für heiße Sommertage oder zum Übertakten bleiben bei Werten von knapp 80 Grad nicht. Bewohner einer Dachgeschosswohnung takten zur heißen Jahreszeit besser die CPU herunter.

Eine hohe Kühlleistung ist möglich: Spitzenwerte liefern Coolermasters Hyper 6 für AMD- und Arctic Coolings Freezer 7 für Intel-Prozessoren. Beide Kühler haben jedoch einen hörbaren Nachteil: Mit einem Betriebsgeräusch jenseits der 50 dB(A) sind sie sehr laut. Bei dieser Lautstärke sind die Kühler auch im geschlossenen Gehäuse und trotz der Geräuschkulisse im Büro deutlich hörbar. Mit keinem der getesteten Intel-Kühler werden ergonomiebewusste Anwender glücklich. Mit 42 dB(A) weist der Gigabyte PCU22-VG zwar das geringste Geräusch auf leise ist dies aber auch nicht.


Kühler für AMD-CPUs

Vergleichstest: CPU-Kühler

Polargate 64FX Cu
Kein anderes Modell bietet einen besseren Kompromiss aus hoher Kühlleistung und leisem Betriebsgeräusch: Der Verax Polargate ist die Empfehlung für die schnelle AMD-Prozessoren.


Testergebnisse im Überblick

Vergleichstest: CPU-Kühler