Bildverwaltung: Paint Shop Photo Album 5 Deluxe Edition
Zahlreiche Fotoprojekte

SoftwareWorkspaceZubehör

Eine bessere Bedienerführung und ein größerer Funktionsumfang das zeichnet die neue Version der Bildverwaltung Paintshop Photo Album aus. Was weiterhin neu hinzugekommen ist, lesen Sie im Testbericht.

Testbericht

Bildverwaltung: Paint Shop Photo Album 5 Deluxe Edition

Die Bildverwaltung Paint Shop Photo Album 5 wurde gegenüber der Vorversion in puncto Bedienerführung und Funktionsumfang deutlich verbessert. Dank der neuen Oberfläche mit den Karteireitern Verwalten, Nachbearbeiten, Erstellen und Präsentieren weiß der Nutzer jederzeit, in welchem Arbeitsabschnitt er sich befindet.

Vielfältig und konkurrenzlos sind die Präsentationsmöglichkeiten, die von der Grußkarte über elektronische Postkarten, Kalender, Albumseiten, Bücher, Video-CD bis hin zu Webgalerien reichen. Gelungen ist auch der Anpassungsassistent, der beim Optimieren von Farbe, Schärfe und Helligkeit hilft und verschiedene Bildvarianten zur Auswahl vorschlägt. Dies gilt auch für das neue Photo-Safe-Archivierungssystem. Mit ihm behält der Anwender den Überblick, welche Fotos bereits auf CD-ROM gesichert sind. Eine Erinnerungsfunktion zeigt an, wie viele Fotos noch nicht gebrannt wurden und wie viel Zeit seit der letzten Archivierung vergangen ist.

Eingeschränkt sind hingegen die Verwaltungsmöglichkeiten im Vergleich zur Konkurrenz wie Thumbs Plus oder Davideo Foto Office. Beispielsweise lassen sich die Fotos nicht in virtuellen Ordnern organisieren.

FAZIT: Das intuitiv bedienbare 50-Euro-Tool ist für alle empfehlenswert, denen vielseitige Präsentationsmöglichkeiten wichtig sind.


Testergebnis

Bildverwaltung: Paint Shop Photo Album 5 Deluxe Edition

Hersteller: Jasc Software
Produktname: Paint Shop Photo Album 5 Deluxe Edition

Internet:
Jasc Software Homepage

Preis: 50 Euro (Aktuelle Software im
testticker.de-Softwareshop
)

Das ist neu
– verbesserte Oberfläche mit Karteireitern
– automatisches Archivierungssystem Photo Safe
– Zoom-Schieberegler ändert Größe von Thumbnails fließend
– Verteilen der Fotos auf Hardcovern, Albumseiten, Kalendern

Systemvoraussetzungen
Betriebssysteme: Windows 98 SE/Me/2000/XP
Prozessor, Speicher: Pentium II/300, 256 Mbyte

Gesamtwertung: gut
Leistung (60 %): befriedigend
Ausstattung (20 %) : gut
Bedienung (20 %): sehr gut