Notebook: Apple Powerbook 15 Zoll Super Drive
Viel Technik schön verpackt

MobileNotebook

Klein aber Oho! Das Apple Powerbook 15 Zoll Super Drive ist 2,8 cm flach und 2,6 kg leicht. Noch interessanter sind aber die Leistungsdaten und die vielen praktischen Details.

Testbericht

Notebook: Apple Powerbook 15 Zoll Super Drive

Edle Notebooktechnik von Apple im schicken Alu-Gehäuse.

Das Powerbook 15 Zoll hat alles, was ein Highend-Notebook braucht: sehr schnelle Power-PC-CPU, DVD-Brenner, WLAN (802.11g), Gigabit-Ethernet, Bluetooth, Firewire 800 und mit dem ATI Mobility Radeon 9700 einen flotten 3D-Chip. All das packt Apple in ein 2,8 Zentimeter flaches und mit 2,6 Kilogramm leichtes Gerät.

Der verwendete Power-PC-Prozessor hängt beim Umwandeln von WAV-Dateien ins MP3-Format sogar einen PC mit 3,06-GHz-Pentium-4 ab. Da die CPU aber ähnlich wie Intels Pentium M die Taktfrequenz je nach Auslastung senken kann, erzielt das Powerbook mit 160 Minuten eine gute Laufzeit. Ein Centrino-Notebook hält allerdings 30 Minuten länger durch.

Auffällig sind die vielen praktischen Details: So zeigt der Netzteilstecker durch einen grün oder orange leuchtenden Ring den Ladezustand des Akkus. Bei Sony-Notebooks gibt es einen ähnlichen Ring der leuchtet aber immer grün, egal ob das Gerät am Netzteil hängt oder nicht. Ebenso einmalig ist die automatisch je nach Umgebungslicht aktiv geregelte Tastaturbeleuchtung des Powerbooks.

Der auf den ersten Blick hohe Preis von 2670 Euro für das Powerbook relativiert sich im Vergleich zu Windows-Notebooks sehr schnell. Denn ein ähnlich umfassend ausgestattetes Notebook kostet bestenfalls 100 Euro weniger wiegt dann aber weit über drei Kilo, steckt in einem drögen Plastikgehäuse und muss ohne durchdachte Funktionen wie die beleuchtete Tastatur auskommen.

FAZIT: Interessenten, für die Windows nicht alles ist, können bedenkenlos zum 15-Zoll-Powerbook greifen.


Testergebnis

Notebook: Apple Powerbook 15 Zoll Super Drive

Hersteller: Apple
Produktname: Powerbook 15 Zoll Super Drive

Internet: Apple Homepage
Preis: 2670 Euro (Stand 09/04. Aktuelle Preise im
Preisvergleich
)

Ausstattung
Prozessor: IBM Power PC G4/1,5 GHz
Speicher: 512 MByte DDR333
Festplatte/opt. Laufwerk: 80 GByte/DVD-R Brenner
Display/Auflösung: 15,2 Zoll/1280 x 854 Pixel
Maße (B x H x T)/Gewicht: 348 x 28 x 241 mm/2,6 kg (Gewicht Netzteil: 0,38 kg)

Messwerte
Akkulaufzeit (Dauerlaufzeit bei DVD-Wiedergabe; daher nicht mit anderen Notebook-Werten vergleichbar): 2:40 Std.
MP3-Codieren4): 32 (40) s

Gesamtwertung: sehr gut
Leistung (40 %): sehr gut
Ausstattung (30 %): sehr gut
Ergonomie (20 %): gut
Service (10 %): gut
Referenz: Windows PC, Pentium 4/3,06 GHz, 512 MByte RAM, 40-GByte-Festplatte