Neuer Rekord mit 64,5 Millionen registrierten Domainnamen

Netzwerke

Historischer Höchststand von Domain-Reservierungen erreicht – “.de” ist noch immer auf Platz zwei nach “.com”.

Im zweiten Quartal 2004 wurden insgesamt 4,6 Millionen neue Domainnamen registriert, was gegenüber dem ersten Quartal 2004 einen Zuwachs von 2,5 Prozent darstellt. Die Anzahl der insgesamt registrierten Domainnamen erreichte mit 64,5 Millionen einen Rekord und liegt damit um 7 Prozent über dem Stand zum Jahresende 2003. Diese Zahlen hat der Registrar
VeriSign
heute in Mountain View, Kalifornien,
präsentiert
.

Der Bericht lässt eine Zunahme der Registrierungen von Domainnamen erkennen, wie sie zuvor nur Ende der 90er Jahre zu verzeichnen war. Während .com nach wie vor die am häufigsten registrierte Domain ist, haben die länderspezifischen Top Level Domains (ccTLDs) bereits einen Anteil von 39 Prozent aller registrierter Domains erreicht.

Eine Reihe von ccTLDs konnte im zweiten Quartal 2004 einen erheblichen Zuwachs erreichen. Hierzu zählt insbesondere die Domain .de, die in Deutschland nun 90 Prozent des gesamten Marktes für Domainnamen ausmacht und mit 12 Prozent aller registrierter Domains hinter .com mit 45 Prozent den zweiten Platz belegt. Damit rangiert .de noch vor .uk (8 Prozent) und .net (7 Prozent). Zu den zentralen Faktoren für den Zuwachs an Domain-Registrierungen und -Erneuerungen zählen die zunehmende Nutzung des Internet durch mittelständische Unternehmen und Privatpersonen sowie die steigende Verfügbarkeit von Domainnamen in Märkten, die zuvor von den Domain Name Resellern vernachlässigt worden waren. Die Domain .net liegt im Hinblick auf die registrierten Domainnamen an vierter Stelle.

Abgesehen vom historischen Höchststand der registrierten Domainnamen werden diese nun auch stärker genutzt. Die Erneuerungsraten sind nach wie vor hoch, mit 50 Prozent im Januar 2003 und 71 Prozent im Mai 2004. Darüber hinaus verarbeitet das von VeriSign betriebene globale Internet-Register für .com und .net mittlerweile durchschnittlich über 12 Milliarden Aufrufe pro Tag, was dem Dreifachen der täglich in den USA geführten Telefongespräche entspricht. (mk)
( de.internet.com – testticker.de)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen