Virencharts August: Zafi.B weiter vorn

SicherheitSicherheitsmanagement

Zwar brachte der August sogar noch mehr neue Viren als der Rekordmonat Juli, doch in den aktuellen Top Ten tummeln sich nur alte Bekannte.

1230 neue Viren, Würmer und Trojaner vermeldet das Sicherheitsunternehmen Sophos für den Monat August und damit einen neuen Höchststand seit Dezember 2001. Doch trotz der vielen neuen Schädlinge dominieren bekannte Namen die Charts. Spitzenreiter ist nach wie vor Zafi.B, auf den im August 47,4 Prozent aller Virenmeldungen entfielen. Neben MyDoom.O, Bagle.AA und Lovegate.V finden sich weiter sechs Varianten von Netsky in den Top Ten, dessen Autor bereits vor einigen Monaten verhaftet wurde. (dd)

Weitere Infos:

Sophos

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen