Hat Google Programmcode gestohlen?

CloudDeveloperIT-ProjekteNetzwerkePolitikRechtServerSoftware

Das zu Google gehörende “Social Network” Orkut soll Source-Codes des Start-Ups Affinity Engines enthalten.

“Google betreibt das soziale Netzwerk Orkut mit unseren Codes”, wirft Affinity Engines dem Suchmaschinen-Unternehmen vor. Google-Mitarbeiter Orkut Buyukkokten hatte Affinity ursprünglich mitgegründet. Das US-Fachmagazin ‘Wired’ berichtet nun, dass die kleine Firma eine Klageschrift gegen Google eingereicht hat. Der Programmierer Buyukkokten hätte beim Verlassen von Affinity zugesichert, nicht an einem Konkurrenzprodukt zu arbeiten. Eine Schadensersatzklage ist bereits beim Obersten Gerichtshof von Kalifornien eingereicht.

Google bestreitet die Vorwürfe. Angebote, die Plattformen von unabhängigen Experten vergleichen zu lassen, seien abgelehnt worden. Und nach eigenen Nachforschungen sei man auf nichts gestoßen, was Affinity Recht geben würde.

Orkut, das im Januar als sichere Alternative zum größten Netzwerk Friendster gestartet ist, hat anders als der Social-Network-Marktführer keine Performance-Probleme – im Hintergrund optimiert Google-Technologie die Datenorganisation. (mk)

Weitere Infos:
Wired

Orkut

Google

Affinity Engines

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen