Deutscher Wurm-Autor vor dem finanziellen Ruin

PolitikRechtSicherheitSicherheitsmanagementVirus

Dem Entwickler von Sasser droht der finanzielle Ruin. Weil er zu einer hohen Schadensersatzsumme verurteilt wurde, glaubt der 18-Jährige, sein Leben sei “im Eimer”.

Sven J., Autor von Sasser und Netsky, hat Angst um seine Zukunft. Im Interview mit dem Magazin Stern sagte Computerfreak: “Ich habe Angst, dass mein Leben im Eimer ist. Wie soll ich denn alles zahlen, wenn viele Klagen kommen? ” Seine Viren infizierten Millionen von Privat-, Regierungs- und Unternehmens-Computern, etwa Delta Airlines oder die Europäische Kommission. Dem zuständigen Oberstaatsanwalt zufolge haben einige Geschädigte Schadensersatzansprüche, teilweise mit beigefügter Rechnung, angemeldet. Darunter sei auch eine süddeutsche Großstadt. Sven J.: “Ich kann mich doch nur bei allen entschuldigen.”

Der Computerfreak sucht eine Lehrstelle in der IT-Branche – am liebsten im Bereich Security. (mk)

Weitere Infos:

Stern

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen