Benchmarks zeigen: Java schneller als C++

DeveloperIT-ProjekteNetzwerke

Der schlechte Ruf von Java ist nicht gerechtfertigt, stellten Wissenschaftler im Test fest.

Zumindest in mehreren Fällen zeigen aktuell durchgeführte
Vergleichstests
, dass der schlechte Ruf von Java als langsame und leistungsschwache Software eher auf Anwendungsfehler als auf eine grundsätzliche Konstruktionsschwäche zurückzuführen ist.

Wie am Rensselaer Polytechnic Institute im US-Bundesstaat New York gezeigt wurde, lassen Java-Prozesse bei geeigneter Durchführung auch optimierte C++-Vorgänge hinter sich. Allerdings stellen die Wissenschaftler fest, dass die Client-seitige Javamaschine immer zu vermeiden sei. Vom Server läuft Java deutlich schneller.

Die genaue Testanordnung mit Nennung der verwendeten Hardware und Compiler findet sich über oben genannten Link. (mk)

Weitere Infos:

Test: Java gegen C++

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen