Fireball-Programmierer entwickelten neue intelligente Web.de-Suche

CloudE-CommerceMarketingNetzwerkeServer

Die Funktion “SmartSearch” des Karlsruher Suchdienstes soll web.de von anderen Suchmaschinen unterscheiden. Die Suchergebnisse werden dabei sprachwissenschaftlich analysiert, passende Themenbäume rund um das Stichwort angezeigt.

Der neue Suchdienst SmartSearch soll die Qualität der Suchergebnisse verbessern und dem User Durchblick durch die Quantität der Ergebnisse vermitteln. Die nach sprachwissenschaftlicher Analyse des Suchergebisses kontextbezogen erstellten Themenbäume soll zudem helfen, die Suche zu beschleunigen. Ein Klick auf die verwandten Themen, die intern mit den gleichen Schlagworten versehen wurden wie die ursprüngliche Suche führt so schnell zum, Ergebnis und erspart dem Anwender, die Suche von Hand zu verfeinern

Die Technik wurde von de Firma neofonie für web.de programmiert. Das Unternehmen hatte 1997 die Suchmaschine “Fireball” ins Web gebracht. (mk)

Weitere Infos:

web.de

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen