Sun: Wird nach Solaris auch Java OpenSource?

Open SourceSoftware

Nachdem Sun gestern ankündigte, die Quellen seines Betriebssystems Solaris zu öffnen, könnte gleiches auch für Java passieren.

Zwar hatte Sun Forderungen nach einem OpenSource-Java bisher immer ablehnend gegenüber gestanden, doch nun scheint sich möglicherweise eine Änderung anzubahnen. Ein Sprecher des Unternehmens äußerte positiv zu entsprechenden Plänen. Zwar stehe noch nicht fest, ob die Offenlgeung der Java-Quellen in den nächsten Tagen oder in den nächsten zwei Jahren vollzogen werden, doch immerhin scheint man sich bei Sun mittlerweile konkret mit dem Thema zu beschäftigen.

Erst gestern hatte das Unternehmen bekannt gegeben, den Quellcode seines Unix-Derivates Solaris zu
veröffentlichen
. Und auch mit dem Office-Paket StarOffice verfügt man bereits über einschlägige OpenSource-Erfahrungen. (dd)

Weitere Infos:

Sun

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen