Yahoo und Microsoft stellen neue Suchstrategien vor

E-CommerceMarketing

Mit unterschiedlichen Strategien gehen Yahoo und Microsoft in die nächste Runde im Kampf der Suchmaschinen. Yahoo setzt dabei auf den menschlichen Faktor, Microsoft auf Technologie.

Yahoo will laut Reuters seine User-Community einspannen, um die Suchergebnisse zu verbessern; Microsoft dagegen setzt auf Suchfunktionalitäten, die neben dem Internet auch die Festplatte, Mail und Datenbanken durchforstet.

Yahoo hofft, dass sich Suchen wesentlich stärker präzisieren lassen, wenn Interessen und Gewohnheiten der User bekannt sind, so dass aus dem Kontext einer Suche klar wird, was der User genau will. Microsofts Strategie ist die Integration der Suche in das neue Betriebssystem Longhorn, das 2006 auf den Markt kommen soll, und das via Integration mit MSN. Die Suchtechnologie selbst soll bereits vor dem Launch von Longhorn eingesetzt werden, als Testversion vermutlich bereits Ende 2004. (dj/dd)

Weitere Infos:

Microsoft


Yahoo

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen