Web-Erfinder Berners-Lee mit Millenium Technology Prize geehrt

Netzwerke

Der Vater des Web hat für seine Arbeit als erster den neu gestifteten Preis verliehen bekommen.

Im Zweijahresrhythmus will die Finnish Technology Award Foundation die mit einer Millionen Euro dotierte Auszeichnung vergeben. Als erster wurde nun Tim Berners-Lee für seine Verdienste um die Entwicklung des World Wide Web geehrt.

Der Preis wird für herausragende technologische Leistungen vergeben, die die Lebensqualität der Menschen verbessern. Genau dies sei Berners-Lee mit dem WWW gelungen, das nicht nur das Knüpfen neuer sozialer Netzwerke ermöglicht, sondern auch Informationsmanagement und Geschäftsentwicklung verbessert und für mehr Transparenz und Demokratie sorgt. (dd)

Weitere Infos:
Millenium Technology Prize
Tim Berners-Lee

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen