JVC GR-DX100E
Camcorder

KomponentenWorkspaceZubehör

Testbericht

JVC GR-DX100E

Die DX100 verfügt über ein CCD mit 1300000 Pixeln Auflösung. Mit diesem wird die schon einwandfreie Auflösung der Mini-DV-Aufnahmen noch besser. Der Camcorder ist mit einer speziellen Funktion ausgestattet, mit der man ihn als Webkamera einsetzen kann, und nimmt als Einziger im Testfeld direkt MPEG-4-Videos auf. Mit nur einem Lux ist er der Lichtempfindlichste, und er verfügt über JVCs Nightscope-System für farbige Nachtaufnahmen. Im Fotomodus hat das Gerät mit 1600 x 1200 Pixeln auch die beste Auflösung im Testfeld, und nur dieses Modell verfügt über ein Blitzlicht.
Gespeichert werden die Aufnahmen auf SD-Karten. Neben dem DV-in kann man auch analoge Videosignale einspielen. Einstellungen werden über Tasten unter dem Display vorgenommen. Diese Art der Bedienung ist im Vergleich mit Drehrädern und Navigationstasten etwas unkomfortabel. JVC ist der günstigste Hersteller im Bereich von Kameras in der Hochkantbauweise. Alle anderen Hersteller verfügen auch über solche Modelle, sind aber deutlich teurer. Die Verarbeitung der Kamera ist sehr gut und macht einen sehr stabilen Eindruck, obwohl das Kameragehäuse aus Kunststoff ist. Die große Optik ist in einem Aluminiumelement eingebaut. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand, und die geringen Ausmaße lassen sie zum idealen Reisebegleiter werden. Technisch gesehen erfüllt sie alle Funktionen. Als Einzige hat sie jedoch in der Preisklasse des Testfelds einen Schwarzweiß-Sucher. Selbst für den Semiprofi-Einsatz wird man mit dieser Kamera zufrieden sein. Ein Zubehörschuh für Leuchte o


Technische Daten

JVC GR-DX100E

CCD: 13 000 000 Pixel

Blitz / Leuchte: ja/nein


Fotomodus:
ja

MPEG-Aufnahme: ja

SP / LP: ja/ja


Zubehörschuh:
nein

USB-Schnittstelle: ja

DV-in / -out: ja/ja

Analogausgang / -eingang: ja/ja

Lichtempfindlichkeit: 1 Lux

Nachtaufnahmemodus: ja


Automatische Belichtung:
k. A.

Audio: 12/16 Bit

Objektiv: f = 3,8-38/1,8

LCD: 2,5″/k. A.

Bandformat: Mini-DV

Horizontale Auflösung: 540 Zeilen


Sucher:
sw

Touchscreen: nein

Digitalzoom: 500x


Speichermedien:
SD-Card

Mitgelieferter Speicher: 8 MByte


Bildstabilisator:
ja

Fokus Automatik / manuell: ja/ja


Gewicht (Gramm):
450

Fernbedienung: ja

16:9-Bildmodus: ja

Maximale Fotogröße (Pixel): 1600 x 1200

Bluetooth: nein

Optisches Zoom: 10x


Gelegenheitsfilmer:
85%

Hobbyfilmer: 81%

Semiprofi: 78%